Das Jahr 2018 in Bildern

Unser Jahr 2018, geprägt von hin und herpendeln zwischen beiden Jungs um jeden halbwegs gerecht zu werden. Für Hundeplatz und Training mit Colonel blieben nicht viele Gelegenheiten (und trotzdem konnte Kindl in der höchsten Stufe der Rettungshundeprüfung RH 2 B - Fläche UND in der IPO 1 zeigen was er kann). Das sind dann halt die Nachteile bei einer Mehrhundehaltung, wenn einer alt und krank ist und einfach nicht mehr alles mitmachen kann wie früher. Aber - jede einzelne Minute ist es wert. Ich hoffe und wünsche das ich auch 2019 alles doppelt machen darf mit Kindl und dem Opi.

 

Januar 2018

Darkis Geburtstag, leider gesundheitlich mit seinen Ellbogen nicht auf der Höhe - so wie 2017 aufgehört hat geht es 2018 direkt weiter.

Februar 2018 

Den Besuch beim Tierarzt in Erftstadt wegen Darki sinnvoll nutzen indem man mit Canon und kleinem Hund loszieht. Schongang für den Großen und versuchen die Ellbogengeschichte dadurch zu verbessern.

März 2018

Schongang alleine hat es nicht gebracht beim Großen, also erneuter Besuch beim Facharzt, das CT zeigte zumindest auch kleinere Splitter im Gelenk. 

Einzelrunden mit Colonel nach den Invalidenrunden gehören mittlerweile zur Tagesordnung. Colonel findets nicht ganz so tragisch.

April 2018

Ein Highlight! Zwischen kurzen Darki Runden und Rücksicht nehmen auf den Großen und somit nicht viel mit dem Kleinchen alleine unternehmen, hat der Colonel die höchste Stufe der Rettungshundeprüfung in der Fläche - die RH 2 B - Fl - solide bestanden!

Auch wenn noch Schongang für den Großen angesagt ist, Fotos machen geht auch im Garten!

Mai 2018

Während Darki Ruhe hält besucht der Colonel derweil das diesjährige Treckerfest in Linden.

Auch wenn noch Schongang angesagt ist, Fotos machen geht auch im Garten!

Juni 2018

Terassen Aktion die Erste. Damit der Opa besser hochkommt haben wir Rasenteppich auf seinen Lieblingsplatz auf den Terassen Fliesen ausgelegt.. Mit Flauschdecke, so kann der Große es gut aushalten.

Einzug vom neuen Familienmitglied ;-) 

Weil Dark weder in seiner Box auf der Rückbank mehr liegen konnte, noch in der zu kleinen Box mit Colonel zusammen, mußte eine Lösung her.

Und hier ist die Lösung, der Lodgy mit genügend Platz für beide Jungs!

Die Ellbogen vom Großen sind wieder besser und die Gassis werden - im gemütlichen Tempo - wieder erweitert.

Letztes Foto: Captain Cool, fehlt nur noch der Drink ;-)

Juli 2018

Das heiße Wetter beginnt und macht dem Großen sehr zu schaffen. Viel mit laufen ist nicht los bei ihm.

Kindls Geburtstag, auspacken von Geschenken - das Highlight des Tages für Colonel!

Jetzt hat der Lodgy auch noch ein Gitter bekommen, damit man die Klappe auch auflassen kann. Die Jungs sind zufrieden! Ein Hundebett mit Orthopädischer Matratze ist ebenfalls im Kofferraum reingekommen.

Blutmond über Heven - wir waren dabei :D 

August 2018

Sofern es nicht zu heiß ist kommt Darki überall mit. Viel los mit laufen ist dennoch nicht.

Kanutour mit Colonel, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte - prima Kanu Begleithund!

September 2018

Unser Texel Urlaub hat gezeigt das doch noch mehr im argen liegt als nur die Unlust bei zu warmen Wetter. Arge Ausfallerscheinungen und extremes lahmen lassen und direkt einen Termin fürs MRT ins Auge fassen um zu schauen was der Grund dafür ist.

Wie daheim auch auf Texel Einzelrunden für Colonel. Der genießt die Action alleine natürlich sehr.

Zu Darkis MRT Termin (wie gewohnt) mit Kindl und Canon unterwegs in Erftstadt.

Ergebnis vom MRT: mehrere Bandscheibenvorfälle, von gering zu hochgradig, OP ausgeschlossen an der Stelle des schlimmsten. Das ganze sieht zudem sehr nach einer degenerativen Erkrankung aus. Therapie: konservativ mit viel Übungen fürs Gleichgewicht.

Gleichgewichtsübungen macht das Kindl direkt mit. Schadet nicht und macht Spaß. Der Streber zeigt direkt wie es geht und wie geschickt er sein kann!

Oktober 2018

Schöne Sonnenuntergänge bekommen wir jetzt wieder öfter zu Gesicht.

Mit reduzierten Längen beim Gassi, Hilfe bei den Treppen und Rampe am Auto und fleißigen Übungen fürs Gleichgewicht geht es Dark ziemlich gut, so das ich nicht einen Euro den Preis fürs MRT bereue.

Die letzten schönen Herbstage kommen, bevor das schlechte Wetter zugeschlagen hat und Darks Rückenprobleme verschlimmerte.

Ein weiteres absolutes Highlight des Jahres! 

Colonel hat seine IPO 1 Prüfung erfolgreich bestanden! Viel Gelegenheit zum üben hatten wir wahrlich nicht, da ich nur sehr selten wegen Dark zum Training erscheinen konnte. Aber das Kindl hat (natürlich mit ein paar Chaos Einlagen, aber die gehören bei DEM Hund ja irgendwie dazu) gezeigt das ers kann! 

(Fotos der IPO Prüfung: Heike & Michael Hackert und Norbert Bloch)

November 2018

Terassen Aktion die Zweite. Um die Terasse für den Opa sicherer zu machen haben wir Platten aus Gummigranulat bestellt. Colonel hilft natürlich fleißig mit!

Bei diesjährigen Rettungshundepokalkampf waren wir wieder dabei. Ohne auf dem Platz üben zu können, da ich unmöglich den Großen weder solange im Auto lassen kann, noch zuhause zwischen zu parken in der Woche. Immerhin wartet er auch den ganzen Tag das ich heimkomme, Trotz dem Trainingsmangel haben wir uns nicht so schlecht geschlagen - Platz 6 von 13 Teams ist nicht so schlecht!

Der Rücken mancht mit Einbruch des nass-kalten Wetters leider viel mehr Ärger. Die Jacke ist schonmal Pflicht, seine Rentergassis genießt der Große dennoch.

Gleichgewichtsübungen sind gerade unmöglich. Der Große wartet auf die Tierheilpraktikerein für seine Akupunkturbehandlung.

Dezember 2018

Während wir darauf warten das unser Auto Winterlatschen ;-) anbekommt darf der kleine Colonel mit mir die Umgebung ums Autohaus erkunden - leider nur mit Handykamera.

Seniorengassi Länge noch einmal verkürzt, Medikamente gewechselt und ergänzt, es ist wirklich kein Wetter für kaputte Rücken. Aber der Große nimmt trotzdem alles wie es kommt und wirkt nicht unglücklich.

Auf der Extrarunde auch wieder an Stellen angelangt die wir mit dem Opa nicht mehr sehen.

Der letzte Besuch bei der Physiotherapie in diesem Jahr. Wellness für den Großen und Sport fürs Kindl.

Weihnachten, für Darki ein Fall von Hauptsache dabei, und Kekse sind deutlich wichtiger als Spielzeuge geworden. Colonel im Glück - wenn Opa keine Lust mehr auf Spielzeug hat bleibt mehr fürs Kindl!