Rettungshundeprüfung

Was für ein toller Tag in der SV OG Bochum Querenburg

Blacki hat heute richtig super toll seine erste Rettungshunde Prüfung in der Fläche Stufe A bestanden. Trotz mega nervösen Frauchen, dem alles im Kopf rumschwebte was schief laufen könnte, hat Blacki sich in der Suche 184 Punkte erkämpft und in der Unterordnung und Gewandtheit (ohne nervöses Frauchen, da weiß ich ja was noch nicht gut genug klappt und etwas Hilfe braucht ) 94 Punkte.

Danke Anja, stellvertretend für deine tolle Ortsgruppe wo wir immer gerne zu Gast sind, für diesen super schönen, und auch lustigen Prüfungstag.

Ein dickes Danke an unser kleines Rettungshundesport Team, Catharina, Silke, Ralf, Anke und Andreas - das was Blacki in der Fläche zeigen konnte ist Ergebnis von unseren Trainingsstunden

 

Und auch an unsere weiteren Trainingspartner Caroline und Ella: danke! So macht Sport richtig Spaß

Pokalkampf der Rettungshunde

Bibi Blocksberg und die harten Kerle holen sich den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft der Rettungshunde in Westfalen.

 

Traditionell endet das Rettungshundejahr mit der Landesmeisterschaft in Westfalen und dem damit verbundenen Pokalkampf.

 

Am 06.11.2022 gingen Christine, Ralf und Catharina mit Colonel, Xallie und Divo mit dem Gruppennamen „Bibi Blocksberg und die harten Kerle“ an den Start.

 

Der Altmeister Colonel zeigte in der Unterordnung was noch so alles in ihm steckt und lieferte mit 56 von möglichen 60 Punkten eine nahezu perfekte Leistung ab.

Ralf und Xallie legten nach: meisterten Leiter, Tunnel, Wackelsteg und das Tragen/Übergeben und die Ablage in Perfektion - das sollte mit satten 60 von 60 Punkten belohnt werden.

 

Und auch der Altmeister Divo machte einen guten Job in der Suche, sodass die super Mannschaftsleistung mit Platz 2 honoriert wurde -was eine Überraschung für alle Beteiligten und den Fanclub, der unsere Mannschaft an diesem Wochenende unterstützt hat.

IBGH Prüfung

Heute haben wir einen tollen Prüfungstag in unserem DVG Bochum Sundern verbracht.

Der kleine Blacki ist jetzt doppelter Begleithund mit der heute mit 96 Punkten vorzüglich bestandenen IBGH 1 und der große Bruder durfte als Senioren Prüfung (weil ohne Hürden) in der IBGH 2 antreten die er mit sehr guten 93 Punkten bestanden hat

Ich würde sagen die Abzüge haben die Jungs (ab und an beide ein "Herr von und zu Ungeduld" ) und ich uns gerecht geteilt

 

Und um den Tag perfekt zu machen gab es nach der Prüfung noch eine kurze Runde mit Belohnung und eine kleine Suche im Wald

Rettungshundeprüfung

Heute haben wir beim SV Bochum Querenburg an der Rettungshundesport Prüfung teilgenommen.

Der kleine Black hat mich unglaublich stolz gemacht wie souverän und hochmotiviert er die Aufgabe in der Flächensuche gemeistert hat. Vorzügliche 96 Punkte konnten wir dort erreichen!

In der Unterordnung und Gewandtheit zeigte er abermals hochmotiviert  wie viel Spaß ihm der Sport macht und konnte auch da vorzügliche 96 Punkte erlangen und damit die RH-FL V mit einem Gesamt vorzüglich 192 Punkte bestehen.
Was für ein großartiges Bärenkind mit dem es einfach nur Spaß macht zusammenzuarbeiten :-)

Der große Bruder Colonel durfte ebenfalls noch einmal in der RH-FL V starten, mit fast 9 Jahren und fast 2 Jahren Trainingspause wollte ich ihn nämlich nicht mehr in der höchsten Stufe die er ja schon mehrfach bestanden hatte vorführen.

 

Colonel zeigte sich in der Suche gewohnt routiniert und selbstständig (Fremdhunde mußte er auch erst einmal peinlicherweise abchecken trotz meiner Anregung NICHT dahin zu rennen und stattdessen zu mir zurück zu kommen), danach hat er sich aber wieder auf seine Aufgabe konzentriert die Versteckperson zu finden, und hat eine sehr überzeugende Anzeige gemacht - wenn er nicht  in den letzten Sekunden beim abholen gefragt hätte ob die Belohnung auch in der Tasche ist (leider fragt Colonel da nicht akustisch sondern hat direkt angefangen die Taschen zu durchsuchen - freches Ding!), damit hat er mit dem verdienten Abzug nur noch 94 Punkte erreichen können.
In der Unterordnung zeigte er wieder was für ein Verlaßhund er doch ist. Das mal ein kleiner Fauxpas passieren kann ist klar, aber im großen ganzen weiß man bei Colonel genau was man bekommt. Heute ebenfalls wie der kleine Bär vorzügliche 96 Punkte.
Insgesamt hat Colonel damit die RH-FL V mit einem Gesamt Sehr Gut mit 190 Punkten bestanden.

Danke meine beiden Eisbären und Danke an unsere kleine Sunderaner Rettungshundetruppe - so macht Sport einfach Spaß!

Begleithundeprüfung

Black hat heute die BH/VT Prüfung grandios bestanden. So lange Trainingspause gehabt und nur 6 Wochen zur Vorbereitung, und der kleine Hund hat auf dem Hundeplatz alles gezeigt was er konnte, und auch das, was ich bis gestern gar nicht wusste dass er es schon konnte, von Anfang bis Ende freudig und motiviert.

 

Im Straßenteil hat er dann NICHT gezeigt "was er so kann", dank unserer Vereinskollegen - die die letzten 2 Wochen auch zum x-ten Mal mit uns zur Straße runter sind, damit der kleine Hund sieht worauf es ankommt - hat er auch da souverän und mit links die Übungen bewältigt :-)

Willkommen Black!

Seit fast einer Woche macht dieser süße kleine Halunke unsere Familie wieder komplett 💖 da wird es doch Zeit ihm trotz aktuell herrschenden chronischen Schlaf- und Zeitmangels eine  eigene Seite auf unserer Homepage zu widmen 💖💖💖

Willkommen kleiner Black, sehr lang haben wir auf dich gewartet und große Fußstapfen hast du auszufüllen, nämlich die vom großen Darki 💖. Logisch kommt an der einen oder anderen Stelle die Versuchung auf dich mit deinen Vorgängern zu vergleichen, aber keine Angst - ich verspreche dir das du niemals daran gemessen wirst wie die anderen waren!

Du bist erst so kurze Zeit hier, aber wir lieben dich schon als wärst du schon immer hier. Du bist eine ganz einmalige kleine Persönlichkeit, immer fröhlich und gut gelaunt und den Schalk im Nacken sitzen und immer etwas im Maul 💖💖💖

Wir passen auf dich gut auf, auch dein fantastischer frischgebackener großer Bruder Colonel der dir jederzeit beisteht und dir die Welt zeigt und dabei auch das kleine Hunde 1x1 vertieft was du für ein stressfreies Miteinander brauchst.

Deine Familie hat dich wunderbar in deinen ersten Wochen gefördert und geliebt, das merkt dir jeder sofort an, jetzt ist es an uns dich nach der gefühlt unendlich langen Wartezeit für weitere Abenteuer an die Pfote zu nehmen 💖🐾

 

Colonel & Campino

Gute Reise großes Flauschi.....

Mein liebes Knopfauge, so war das eigentlich gar nicht abgemacht. Du weißt doch, immer mindestens ein Jahr mehr als der Vorgänger haben wir gesagt... 

Mein lieber, lieber Dark, lauf schnell vor, wir sehen uns irgendwann alle wieder 🌈. 

Schlaf gut mein Großer

Colonel John Sheppard vom Sutumer Grund


28. Juli 2013 - 23. März 2024



Mein Großer, bis heute morgen war unsere Welt noch in Ordnung.


Vielleicht bist du in letzter Zeit etwas schrullig geworden, aber du warst immer ohne gesundheitliche Einschränkungen voll dabei, hast so gerne noch bei der Flächensuche mitgespielt, nicht dass es in zu große Arbeit hätte ausarten müssen, aber mitmachen wolltest du auf alle Fälle. 


Und Turnen und natürlich die Leckerlis abgreifen dafür, egal wo sich Gelegenheiten in Form von Baumstämmen anboten. 


Und natürlich für ein Foto posen, immer voll der Profi sobald die Kamera in der Hand war.


Und Unterordnung auf dem Hundeplatz, das hast du immer noch so gerne gemacht, da hättest du immer auch gerne 2 oder 3 Runden gemacht.


Und genauso wie es schon immer deine Art war mit der Tür ins Haus zu fallen "Hallo, ich bin der Colonel, hab mich lieb.... Oder füttere mich.... Oder streichel mich wenigstens" hast du uns heute verlassen.


Ohne Anzeichen, von super gut drauf, munter und agil bis heute früh.... bis zur Notwendigkeit ein Grab für dich zu schaufeln heute Abend.


Mein Großer, wir vermissen dich jetzt schon ganz fürchterlich.


Du warst der beste und liebste Schäferhund auf der ganzen Welt, so glücklich ein großer Bruder zu sein, dem kleinen konntest du nie etwas abschlagen und nie warst du ihm böse. 


Du hattest keinen Funken an Misstrauen in dir, für dich waren alle Menschen gut und nicht fähig einem Hund mit Absicht weh zu tun.


Und du hast jeden im Handumdrehen um den kleinen Finger gewickelt, sei es Menschen die eigentlich Angst vor Hunden hatten oder Menschen die eigentlich gar keine weißen Schäferhunde leiden mochten.


So toll warst du, mit so einer Ausstrahlung und immer mit glücklichen Grinsen im Gesicht.


So einen wie dich gibt es kein zweites Mal auf der Welt.


Es tut mir so leid dass mein Versprechen das alles wieder gut wird sich als Unwahrheit herausgestellt hat, das der Milztumor Sieger war und die Tierärzte dich in der OP nicht retten konnten. 


Wir sind wirklich nicht bereit ohne dich auskommen, wie soll der kleine Bruder jetzt nur ohne deine Selbstsicherheit auskommen die ihm immer die Richtung gewiesen hat.


Mein Großer, ich danke dir für wunderbare 10,5 Jahre die viel zu kurz waren. 

Danke dass du so nachdrücklich darauf bestanden hast, das genau DU der Hund bist den ich suche.

Ich wünschte nur wir hätten viel mehr Zeit gehabt, wären zu den gemütlichen Oldie Spaziergängen gekommen, aber das war wohl wirklich nicht dein Ding.


Colonel Kindl, mein Captain Chaos, es war mir eine Freude und eine Ehre genau DEIN Mensch gewesen zu sein, mein Großer Freund.


Mach's gut mein Großer, Schlaf gut und warte auf uns, wir werden uns ganz bestimmt wieder sehen.....

Schlaf gut mein Großer

Colonel John Sheppard vom Sutumer Grund


28. Juli 2013 - 23. März 2024



Mein Großer, bis heute morgen war unsere Welt noch in Ordnung.


Vielleicht bist du in letzter Zeit etwas schrullig geworden, aber du warst immer ohne gesundheitliche Einschränkungen voll dabei, hast so gerne noch bei der Flächensuche mitgespielt, nicht dass es in zu große Arbeit hätte ausarten müssen, aber mitmachen wolltest du auf alle Fälle. 


Und Turnen und natürlich die Leckerlis abgreifen dafür, egal wo sich Gelegenheiten in Form von Baumstämmen anboten. 


Und natürlich für ein Foto posen, immer voll der Profi sobald die Kamera in der Hand war.


Und Unterordnung auf dem Hundeplatz, das hast du immer noch so gerne gemacht, da hättest du immer auch gerne 2 oder 3 Runden gemacht.


Und genauso wie es schon immer deine Art war mit der Tür ins Haus zu fallen "Hallo, ich bin der Colonel, hab mich lieb.... Oder füttere mich.... Oder streichel mich wenigstens" hast du uns heute verlassen.


Ohne Anzeichen, von super gut drauf, munter und agil bis heute früh.... bis zur Notwendigkeit ein Grab für dich zu schaufeln heute Abend.


Mein Großer, wir vermissen dich jetzt schon ganz fürchterlich.


Du warst der beste und liebste Schäferhund auf der ganzen Welt, so glücklich ein großer Bruder zu sein, dem kleinen konntest du nie etwas abschlagen und nie warst du ihm böse. 


Du hattest keinen Funken an Misstrauen in dir, für dich waren alle Menschen gut und nicht fähig einem Hund mit Absicht weh zu tun.


Und du hast jeden im Handumdrehen um den kleinen Finger gewickelt, sei es Menschen die eigentlich Angst vor Hunden hatten oder Menschen die eigentlich gar keine weißen Schäferhunde leiden mochten.


So toll warst du, mit so einer Ausstrahlung und immer mit glücklichen Grinsen im Gesicht.


So einen wie dich gibt es kein zweites Mal auf der Welt.


Es tut mir so leid dass mein Versprechen das alles wieder gut wird sich als Unwahrheit herausgestellt hat, das der Milztumor Sieger war und die Tierärzte dich in der OP nicht retten konnten. 


Wir sind wirklich nicht bereit ohne dich auskommen, wie soll der kleine Bruder jetzt nur ohne deine Selbstsicherheit auskommen die ihm immer die Richtung gewiesen hat.


Mein Großer, ich danke dir für wunderbare 10,5 Jahre die viel zu kurz waren. 

Danke dass du so nachdrücklich darauf bestanden hast, das genau DU der Hund bist den ich suche.

Ich wünschte nur wir hätten viel mehr Zeit gehabt, wären zu den gemütlichen Oldie Spaziergängen gekommen, aber das war wohl wirklich nicht dein Ding.


Colonel Kindl, mein Captain Chaos, es war mir eine Freude und eine Ehre genau DEIN Mensch gewesen zu sein, mein Großer Freund.


Mach's gut mein Großer, Schlaf gut und warte auf uns, wir werden uns ganz bestimmt wieder sehen.....