Videos Training

Berichte

06.+07.12.15 Sozusagen zum Abschluß der Sportlaufbahn haben Dark und ich an der Nikolausprüfung im PSK teilgenommen, und zwar in der IPO Vorstufenprüfung. Da ich Dark nicht mehr springen lassen wollte - und die 10 Punkte für den Sprung in der VO zu verschmerzen sind - haben wir den Hürdensprung ohne Wurfgegenstand gar nicht erst geübt, so das Dark auf mein Hopp nur verständnislos an mir hochsprang ;-). Mit ein paar anderen Kleinigkeiten warens dann halt nur 80 Punkte - aber egal, Hauptsache mitgemacht! Im Schutzdienst hat er deutlich gezeigt das die "Ich höre schon ganz schön schlecht" Zeit definitiv schon längst angebrochen ist :-DAber das wirklich erfreuliche war die Fährtenarbeit mit EINHUNDERT Punkten! Endlich haben wir beide das mal so auf die Reihe bekommen, das Darki auch bei der Prüfung genau das zeigen konnte was ich beim Training öfter sehe! Hat er wirklich superduper toll gemacht mein großer Zausel :-)


20.10.12 Nach verletzungsbedingter OP werden wir uns wohl oder übel stärker der Fährte widmen müssen. Wenn nur das mit dem früh aufstehen nicht wäre....


11.05.12 Nach der Winterpause haben wir fleißig für die nächste IPO Frühjahrsprüfung geübt: nicht wirklich erfolgreich wie es schien. Um das ganze aber auch etwas positiv zu sehen: die Unterordnung war toll! In der Fährte nach Startschrierigkeiten und einen überlaufenen Gegenstand immerhin 77 Punkte von Dark selber verdient. Der Schutzdienst vom beissen her toll, der Gehorsam dafür so gut wie gar nicht vorhanden :-/. Das lässt jedenfalls reichlich Potential an Stellen die wir üben müssen erkennen.... Eine Woche zuvor haben wir einen Abstecher in den Turnierhundesport gewagt - ohne dafür zu üben (wollten das ganze ja nicht in Arbeit ausarten lassen....). Da ich das letzte Mal vor 12 Jahren mit Condor an sowas teilgenommen hatte, habe ich mir zur Vorbereitung ein paar Youtube Wettkampfvideos angesehen - Dark war dagegen vollkommen unvorbereitet was auf ihn zukommt (die armen Hürden in die er das erste Mal hineingerannt ist allerdings auch). Alles in allem mit 229 Punkten (die 13 Strafsekunden wegen Gerätefehler schon abgezogen) aber kein schlechtes Ergebnis, zudem ICH noch deutlich schneller hätte laufen können, wenn DARK genau gewußt hätte worauf es ankommt.Vielleicht sollten wir das ganze wiederholen..... mehr Erfolg für weniger Trainingsaufwand *grins*.


19.11.11 Zum Jahresabschluß haben wir noch an einem letzten Pokalkampf teilgenommen, und zwar den Flutlichtpokalkampf des DVG Bochum Stiepel. Mit unseren Teampartnern Manuela & Yukon die in Abt. C 97 Punkte geholt haben, erreichten wir mit 1 Punkt Rückstand zu den Erstplazierten den 2. Platz.Die Unterordnung hat wie bei der Prüfung letzten Monat im großen Ganzen gut geklappt - natürlich mit einigen Kleinigkeiten die wir vielleicht im nächsten Jahr noch verbessert bekommen :-)


23.10.11... und 3 Pokalkämpfe nach der Stadtmeisterschaft sind wir wieder zur kompletten Prüfung angetreten! Nach einem nicht wirklich tollen Start in der Fährte (und dem Bedürfnis mich selber in den Hintern treten zu wollen) ging es dann in der Unterodnung und im Schutzdienst weitaus besser weiter (vielleicht wollte Kleini sich in der Fährte noch etwas Luft nach oben lassen?!?)! Die Arbeit an unseren Baustellen in der Unterodnung scheint der richtige Weg zu sein, zumindest waren deutliche Verbesserungen zu vorherigen Veranstaltungen zu sehen. Und der Schutzdienst war wirklich klasse - besser haben wirs zumindest zur Prüfung noch nicht vorgeführt :-D


15.05.11 Stadtmeisterschaft Bochum - wird sind (Traditionsgemäß) mit Riesenschnauzerpartner als Black & White Team gestartet. Dark erreichte nach einem Mißgeschick mit dem Holz an der Steilwand 81 Punkte in B (VPG 3) und Manuela mit ihrem Yukon vom Hatzbachtal 98 Punkte in C (VPG 3) und damit den besten Schutzdienst. Außerdem erreichte unser Black & White Dreamteam den 1. Platz in der Mannschaftswertung!Dreamteam den 1. Platz in der Mannschaftswertung!



04.04.11 Wir haben unsere 2. VPG 3 bestanden. War nicht wirklich unser Tag - also weiterüben auf das es besser wird :-)


28.11.10 Kein Regen, kein Schlamm dafür Minusgrade (zum Glück ohne Schnee) - war zwar nicht unser gewohntes Prüfungswetter ;-)), aber Dark hat dennoch seine erste VPG 3 bestanden!Auch wenn sich die Punkte nicht so doll anhören, ich bin stolz auf den kleinen, wie toll und triebig er gearbeitet hat! Und wie das Fährtenergebnis zeigt... Fährten ist Fleißarbeit ;-))


12.06.10 Dark hat seine 2. VPG Prüfung bestanden. Standesgemäß natürlich mit Regenwetter, dafür ohne Schlammschlacht ;-). Naja, Fährten..... da sollten wir wohl wieder fleißiger üben, besonders auch die Gegenstände.


24.05.10  Pfingstturnier beim DVG Bochum Sundern: Dark erreichte in der Abteilung B (VPG 1) 84 Punkte und unsere Teampartnerin Mirkola mit ihrer Nana in Abteilung C (VPG 2) 88 Punkte. Das ergab den 4. Platz in der Mannschaftswertung.


06.12.09  Mit der Einstellung "mehr als durchfallen können wir ja nicht!" haben wir uns todesmutig für die letzte Prüfung in diesem Jahr bei unserer PSK OG Bochum angemeldet.
Trotz ziemlichen Trainingsrückstand hat das Kleini seine erste VPG Prüfung mit A:96 B:82 C: 84 a - Gesamt 262 gut - bestanden!
Und das trotz (mal wieder) absolut Darki-widrigen Hundeplatzverhältnissen - Sumpf + Pfützen von unten und Nässe von oben. Ich frag mich nur warum der Lump beim Gassi gehen keinen Bogen um die Pfützen macht!


19.10.09 Unsere derzeitigen Hundeplatzaktivitäten müssen leider aufgrund einer Erkrankung von mir zurückstehen. Dark muß sich wohl ein wenig in Geduld fassen und ich hoffe das ich im nächsten Frühjahr wieder anfangen kann mit Kleini zu arbeiten.


13.09.09 Darki ist auf seinem ersten Pokalkampf gestartet. Eigentlich wollte ich auf Begleithund führen, was seinem derzeitigen Ausbildungsstand entspräche. Da jedoch für die Schutzhundemannschaft der Unterordnungshund kurzfristig ausgefallen war wollten wir es riskieren damit unsere PSK Mannschaft überhaupt antreten konnte. Es waren nur 1 1/2 Wochen um Dark das Steh und die Geschichte mit dem VPG 2 Bringholz ans Herz zu legen ;-). Momentan waren wir ja am üben für die VPG 1 und mein Gedanke war, erstmal das bestehen und um den Rest später Gedanken machen! Alles in allem war vielleicht nicht die Glanzleistung, aber Dark konnte die Übungen immerhin mit 85 Punkten gut meistern. Und zusammen mit den sehr guten Leistungen unserer beiden Teamkollegen in A (Angel mit Boy 95 Punkte VPG 3) & C (Manuela mit Yukon 90 Punkte VPG 2) konnten wir sogar den Wanderpokal für unsere Ortsgruppe gewinnen


27.06.2009 Wir üben fleißig für die VPG 1 Prüfung.



02.12.2007 Bei ausgesprochen Darki-widrigen Platzverhältnissen (= seeeehr nasses und matschiges Gelände) hat mein kleiner gestern seine erste Prüfung, die BH/VT bestanden. Obwohl der kleine sich mehr oder weniger geweigert hat seinen Hintern ins Nasse zu setzen, hat er ansonsten schön freudig mitgearbeitet - und sich wahrscheinlich gefragt warums heute kein Leckerchen gibt ;-))


05.11.2006 Der "kleine" ist jetzt schon 9 Monate alt und zeigt in allen 3 Abteilungen wirklich viel Talent :-). Fotos oben von Oktober/November 2006 (9 Monate alt), Bild unten September 2006 (7 Monate alt).



17.07.2006 Die Zähne sind mittlerweile alle ausgegangen bzw. neu gekommen und Dark darf den Junghundarm erbeuten und stolz vom Platz tragen.



Wie auch schon mit Berry, strebe ich mit Dark eine Ausbildung im VPG-Bereich an. Spielerische Triebförderung mit dem "Bösen Kerl" steht hier auf dem Programm. Da er im Moment mitten im Zahnwechsel ist, lassen wir jetzt es im Schutzdienstaufbau erstmal ruhig angehen. Außerdem wird ein wenig Fußlaufen über Futtermotivation geübt und seit Mitte Juni (nachdem jetzt endlich die Wiesen gemäht sind) gab es auch die erste Stunde in Fährtenarbeit - als echte Fressmaschine war Dark natürlich schwer begeistert Futter zu finden *g*.